925 Z" id="a"/>

Du bist das Gleislabor

Du bist das Gleislabor

Gleislabor @ DB Bahnbau Gruppe

Das Gleislabor ist die Innovationsschmiede der DB Bahnbau Gruppe und bietet Dir eine Plattform, Deine Innovationen umzusetzen.

Es gibt noch keine passende Lösung für ein Problem, Du hast aber bereits einen Verbesserungsvorschlag oder eine Innovation parat?

Großartig! Wir geben Dir für die Umsetzung die passenden Tools, Techniken und die nötige Expertise an die Hand.

Sei dabei und gestalte die Zukunft der BBG proaktiv mit! Du bist das Gleislabor.

Unsere Innovationen auf einen Blick

Aktiver Gehörschutz

Schienen Weichen und Oberleitungen

Pragmatische 360°–MSP

Innovative ASM

Weiße Schiene

Online Toolbox

Volldigitales EM-DAS

Intelligente Off-Grid Box

Schon von unserem neuesten Projekt gehört?

Weichenheizungen sind mit Schellen am Schienenfuß befestigt. Um die Weichenheizung zu demontieren, müssen diese Schellen entfernt und wieder angebracht werden. Jedoch gab es lange Zeit kein entsprechendes Hilfsmittel, um diesen Arbeitsschritt zügig zu verrichten.

Der Göffel ist ein passendes Werkzeug, welches den Arbeitsprozess nun auf effiziente und unkomplizierte Weise erleichtert. Update: die erste Nullserie steht unseren Monteur:innen bereits zur Verfügung!

Von der Innovation zur Umsetzung - so geht's

1. Sende uns Deine Innovation zu

Du hast eine Innovation oder einen Verbesserungsvorschlag? Super! Unser Innovationsformular ist der richtige Ort! Der erste Schritt ist getan. Check!

2. Weiter geht's mit der Prüfung

Vor der Jury wird Deine Innovation unter die Lupe genommen und bewertet.

3. Wir bleiben im Austausch

Wir betreuen Dich im gesamten Prozess und geben Dir schnellstmöglich ein Feedback zu Deiner Innovation.

4. Und ab zur Umsetzung

Deine Innovation hat die Bewertung bestanden? Super! Im nächsten Schritt planen wir die Entwicklung und Umsetzung, sodass schon bald Deine Innovation in der Praxis angewendet werden kann.

5. Gemeinsam Dinge bewegen

Geschafft! Zusammen haben wir erfolgreich Deine Innovation umsetzen können. Damit hast Du einen wertvollen Beitrag für Dich und die Mitarbeiter:innen der DB Bahnbau Gruppe geleistet. Nur weiter so!

Lerne uns kennen

Du hast noch Fragen?

Dann melde Dich bei uns

Lucy Wolf (Leiterin Gleislabor)

E-Mail schreiben